1. Jeder kennt die mannigfältigen Sounds, die einem in der World of Warcraft "begegnen". Ob ein Murloc gurgelt, ein Gnom (oder Goblin) etwas in die Luft sprengt oder ob C'Thun uns versucht klarzumachen, dass alle unsere Freunde sterben werden.
Diese Sounds werden in festgelegten Scriptevents zu bestimmten Augenblicken abgespielt, aber was, wenn wir uns diese netten sachen wie Nefarians "Brennt, Elende, brennt!" einfach mal in Stormwind oder beim Picknick im Brachland anhören wollen? Dann wärmen wir unsere Finger an und tippen einfach den entsprechenden Befehl ein! Welcher Befehl? Das erkläre ich im folgenden Teil.
2. Zunächst sind zwei Fakten über diese Art des Soundabspielens zu nennen. Die Auswahl an möglichen Sounds ist (logischerweise) auf diejenigen beschränkt, die in World of Warcraft implementiert sind. Es kann also nicht beliebig irgendein ICQ-Sound oder ähnliches abgespielt werden (es sei denn, man hat die MPQs verändert, womit ich mich hier aber nicht auseinandersetze). Außerdem: Diese Sounds können nur vom "Abspieler" (d.h. der Spieler den den Befehl gab) gehört werden. Alle anderen nebenstehenden vernehmen rein gar nichts.
Nun zur eigentlichen Einweisung. Zunächst einmal brauchen wir eines der zwei wichtigen Elemente: Den Befehl an sich, den wir einfach in das Chatfenster (wie z.B. emotes) eingeben und der wiefolgt lautet:
/script PlaySoundFile("X")
Das X dient nur als Platzhalter, denn dort wo es sich in dem Befehl befindet, setzen wir den Pfad zu der Sounddatei ein. Der Pfad muss immer durch die Anführungszeichen (") eingerahmt werden, sonst funktioniert es nicht und wir erhalten einen dieser schönen WoW-Fehlermeldungen. Zu dem Befehlsrohling gibt es an dieser Stelle nicht mehr zu sagen, das komplizierteste wird im folgenden Abschnitt erläutert.
3. Jetzt haben wir einen Befehl und einen Sound den wir abspielen wollen. Nun müssen wir beides zusammenführen, was bedeutet, dass wir irgendwie in die MPQ-Archive hereinkommen müssen, um den Pfad für unseren Wunschsound herauszufinden. Dazu eigent sich am besten das Programm "MyWarCraftStudio" mit dem wir MPQ-Archive ähnlich ZIP-Archiven öffnen können (Programm angehängt). Sobald wir MyWarCraftStudio fertig extrahiert haben kann die Suche auch schon beginnen. Wir öffnen nach erfolgreichem Entpacken MyWarCraftStudio und klicken am oberen linken Fensterrand auf "File"\"Open MPQ Archive...". Jetzt benötigen wir den Pfad zu den MPQ-Soundarchiven von World of Warcraft, die stets unter "[...]\World of Warcraft\Data\deDE" zu finden sind. Ausnahmen gibt es nur bei andersprachigen Archiven, die dementsprechend nicht "deDE", sondern "enEN" o.ä. heißen. Bei einer aktuellen WoW-Version mit Burning Crusade gibt es in dem Ordner drei Unterordner, diverse html-Verknüpfungen und die begehrten MPQs. Nur letztere sind für uns von Interesse. Die Namen der Archive sind selbsterklärend und falls man mal einen Sound nicht im gewünschten Archiv findet, sollte man einfach ein anderes ausprobieren. Ab dieser Stelle werde ich mit einem Beispielsound fortfahren, der bestimmt einigen bekannt sein dürfte: Ragnaros, der "Kommt herbei meine Diener! Verteidigt euren Herrn!" ruft. Da es sich um eine sg. Speech handelt (die betroffene Kreatur also etwas sagt) und Ragnaros bekannterweise ja bereits vor Burning Crusade in WoW integriert war, suchen wir das Archiv "speech-deDE.MPQ" auf und öffnen es. Nach einer kurzen Ladepause sehen wir im linken Fensterbereich zwei Kathegorien: "Interface" und "Sounds" und - wer hätte das erwartet - wir dringen etwas tiefer in die Kathegorie "Sound" ein. Da Ragnaros eine zu den "Kreaturen" gehört und keiner spielbaren Rasse angehört, geht es in dem Ordner "Creature" weiter. Es erscheint eine lange Liste mit diversen NPC- und Kreaturnamen, von denen wir einige wiedererkennen dürften. Wir suchen für Ragnaros einen entsprechenden Ordner, den wir weiter unten tatsächlich auch finden mit neun Sounddateien darin. An dieser Stelle sei gesagt, dass man die Sounds auch aus dem MPQ-Archiv extrahieren kann. Durch diese Möglichkeit können wir die Sounds entpacken und uns den heraussuchen, den wir gerne hören wollen (Alternativ kann man auch den Pfad jedes mal ändern, aber bei vielen Sounds ist die Entpacken-Variante bequemer). Gesagt, getan und wir finden den oben genannten Text in der Datei "RagnarosReinforcements01.wav" wieder. Jetzt brauchen wir nurnoch den Pfad der gewünschten Datei in den Befehl einsetzen und er ist vollendet. Der Pfad würde in diesem exemplarischen Fall so aussehen: "Sound\\Creature\\Ragnaros\\RagnarosReinforcements01.wav". Angefangen wird immer mit den Ordnern in den Archiven, die allen anderen übergeordnet sind, also beginnen wir bei "Sound" und folgen dem Pfad brav weiter zum Ziel. Beim Abschreiben des Pfades ist noch zu beachten, dass die Ordner in dem letztendlichen Befehl mit zwei "\" getrennt werden, nicht mit einem wie in Windows normalerweise üblich.
Jetzt erinnern wir uns an den Befehlrohling von oben und führen beides zusammen sodass das Endergebnis wie folgt aussieht:
Haben wir etwas falsch eingetippt, kann sich das auf zwei Weisen äußern: Entweder, wir hören schlicht gar nichts (was auch an einer niedrigen WoW-Lautstärke liegen kann), oder es erscheint eines dieser netten roten Fehlerhinweisfenster. Bei ersterem haben wir den Pfad falsch eingegeben und sollten diesen noch einmal überprüfen. In dem anderen Fall liegt der Fehler in dem Scriptbefehl, der in 2. beschrieben wird und der dementsprechend überprüft werden muss.
4. Was bleibt jetzt noch zu sagen? Sollten ungeahnte Dinge passieren, oder nicht passieren ist es immernoch möglich mich per PN zu erreichen und ich werde versuchen zu helfen wo ich kann. Desweiteren hoffe ich, dass diese Guide verständlich, nicht zu lang und dennoch eine ausreichende Anleitung zum abspielen beliebiger World of Warcraft-Sounds ingame abzuspielen war.
Danke für eure in das Lesen investierte Zeit und viel Spaß mit einer neuen Möglichkeit der akustischen ausschraffierung World of Warcrafts.
PS: Sollte jemand Rechtschreib-, Grammatikfehler oder stilistische Mängel zu beanstanden haben, bin ich für eine entsprechende Rückmeldung per PN ebenfalls dankbar.
Sollte jemand bei den spielbaren Rassen nach den Witzen suchen, hier ein kleiner Hinweis am Rande: Die Witze sind nicht durch z.B. "HumanMaleJoke" oder ähnliches gekennzeichnet, sondern mittels "Pissed" (fragt mich nicht, wieso Blizzard die Dateien so genannt hat :P ). So wäre also die "Witzdatei" z.B. für einen Menschen "HumanMalePissed01".